Unbezahlte werbung
Yoga Kopfstandhocker
Wir haben einen Yoga Kopfstandhocker von Edelkraft getestet und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht, wie man einen Kopfstand mit einem Yoga-Hocker macht. Wir zeigen dir, wie du einfach und sicher einen Kopfstand ausprobieren kannst.
Du wolltest schon immer mal einen Kopfstand machen, hast aber Angst zu fallen, dich zu verletzen oder hast einen anderen Grund, warum Inversionen außerhalb deiner Komfortzone liegen? Der Kopfstandhocker wurde entwickelt, um Kopfstände für jedermann zugänglich zu machen, ohne die Verletzungsgefahr durch unkontrollierte Sprünge, zu denen die meisten Yoga-Anfänger neigen. Er ist ein Hilfsmittel, das das Gewicht gleichmäßig auf die Schultern verteilt und den Druck von Nacken und Wirbelsäule nimmt.
Wir haben mit Michi einen Kopfstandhocker von Edelkraft getestet. Warum haben wir uns für Edelkraft und nicht für den Marktführer FeetUP entschieden? Wir sind der Meinung, dass Siya den nachhaltigsten Yogahocker hergestellt hat: Die Beine sind aus FSC-zertifiziertem Holz und der Bezug aus recyceltem Nylon namens ECONYL®. Am besten gefällt uns, dass das Produkt komplett in Deutschland hergestellt wird und hinter dem Produkt ein kleines Team von 4 Leuten aus Berlin steht.
Wie komme ich hoch?
- Greife mit der Hand an die Kante des Stuhls, gehe bis zu den Knien und stecke den Kopf in das Loch im Polster.
- Bringe deine Zehen so nah wie möglich an den Stuhl heran. Wenn du dich bereit fühlst, hebe die Beine an und ziehe die Knie an die Brust.
3. wenn du dein Gleichgewicht gefunden hast, kannst du deine Füße in Richtung Dach (oder Himmel!) bringen. Du wirst feststellen, dass es viel einfacher ist, das Gleichgewicht zu halten, als im klassischen Kopfstand! Versuche, den Kopf in Richtung Boden fallen zu lassen. Wir empfehlen dir, den Hocker an die Wand zu stellen, vor allem, wenn du gerade erst angefangen hast. Wenn du immer noch nervös bist, lass dir von einem Freund oder Familienmitglied helfen!
Was halten wir von einem Kopfstandhocker?
PROS
+ Ein Kopfstandhocker ist eine sichere Art der Inversion bei Nackenverletzungen
+ Umkehrstellungen sind die Hauptfunktion des Stuhls, aber man kann ihn auch für andere Asanas verwenden. Für kreative Yogis kann es viel Spaß machen, mit Asanas zu experimentieren!
CONS
- Der Stuhl allein macht nicht alles, du brauchst immer noch Körperkraft und starke Arme
- Es ist relativ teuer
- Es braucht Platz zum Aufbewahren
- Wenn du ein fortgeschrittener Yogi bist, glauben wir, dass du in deiner Praxis nicht viel weiter kommst!
Im Allgemeinen glauben wir, dass ein Kopfstandhocker die traditionelle Kopfstandpraxis nicht ersetzen kann, es sei denn, es gibt medizinische Gründe, die dich daran hindern, den Kopfstand zu praktizieren.